·   News

»Workshop on Intelligent Autonomous Robots for Hazardous Decommissioning Tasks« im Rahmen der IAS-17

Am Montag, 13.06.2022, findet von 09:00 bis 16:45 Uhr der Workshop on Intelligent Autonomous Robots for Hazardous Decommissioning Tasks im Rahmen der 17ten Internationalen Konferenz über »Intelligent Autonomous Systems« (IAS-17) in Zagreb, Kroatien statt. Der Betrieb von mobilen Robotern in gefährlichen Umgebungen ist eine schwierige Aufgabe, die nicht nur mit hohen Kosten, sondern auch mit Gesundheits- und Umweltrisiken verbunden ist. Moderne, intelligente Roboter können diesen Rückbau unterstützen und die vielfältigen Gefahren für den Menschen reduzieren.

Workshopbanner © KIT, Fraunhofer IOSB

Im Workshop werden Ergebnisse des Kompetenzzentrums ROBDEKON – »Robotersysteme für die Dekontamination in menschenfeindlichen Umgebungen« vorgestellt. Dieses Robotik-Kompetenzzentrum entwickelt und evaluiert verschiedene Robotertechnologien für Rückbau, Dekontamination und Vermessung sowie das Handhaben von Gefahrstoffen.

Die folgenden Robotertechnologien werden behandelt:

  • Entwurf und Steuerung schwerer autonomer Roboter, z. B. autonome Bagger
  • 3D-Umgebungskartierung und Pfadplanung in unsicheren Umgebungen
  • Humanoide Roboter für die Handhabung kontaminierter Objekte
  • Manipulation und Greifplanung sowie Objekterkennung und -lokalisierung

Der Workshop wird organisiert von Dr. Arne Rönnau (FZI Forschungszentrum Informatik) und Prof. Tamim Asfour (Karlsruher Institut für Technologie)

Die Registrierung für den Workshop und die Konferenz ist hier möglich.

Programm des Workshops