·   News

KERNTec Scientific Days 2023: Einblicke in die Zukunft der Dekontaminationstechnologie

Die KERNTec Scientific Days, eine neu eingeführte Plattform für wissenschaftlichen Austausch in der Kerntechnik, fanden vom 13.-15. Juni 2023 in Frankfurt am Main statt. ROBDEKON war mit dabei.

Um den wissenschaftlichen Nachwuchs in Deutschland auf dem Gebiet der Kerntechnik zu fördern, wurden in diesem Jahr die KERNTec Scientific Days neu ins Leben gerufen, die vom 13. bis 15. Juni 2023 in Frankfurt am Main stattfanden. Diese neue Plattform bietet Studierenden einen Einblick in aktuelle Forschungsarbeiten und die Möglichkeit, sich mit Experten und Industriepartnern auszutauschen.

Ein Highlight der Veranstaltung war der Science Slam, bei dem verschiedene Forschungsteams ihre Arbeiten in kurzweiligen Präsentationen vorstellten. Mit dabei war auch das Team von Prof. Dr.-Ing. Sascha Gentes vom Institut für Technologie und Management im Baubetrieb des KIT. Mit gleich zwei Beiträgen trug dieses Team zur fachlichen Vielfalt des Programms bei.

Besondere Aufmerksamkeit erregte der Vortrag von Alena Wernke, die über die Entwicklung einer geschlossenen Dekontaminationskette informierte. Mit ihrer kompetenten Darstellung des komplexen Themas überzeugte sie nicht nur das Publikum, sondern auch die Jury und gewann den ersten Platz beim Science Slam.

Darüber hinaus wurde die Veranstaltung genutzt, um in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe den GammaBot live im Einsatz bei der Raumerfassung zu demonstrieren. So konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die beteiligten Industriepartner eindrucksvoll von der Leistungsfähigkeit dieser innovativen Technologie überzeugen.